𝙰𝚋𝚎𝚗𝚝𝚎𝚞𝚎𝚛 𝚆𝚒𝚗𝚍𝚎𝚕𝚏𝚛𝚎𝚒
Das „Sauber“werden fällt Entwicklungspsychologisch in die Autonomiephase. So wie die Kinder lernen ihre Muskeln immer besser zu kontrollieren, entdecken sie ihren eigenen Willen und streben nach mehr Selbständigkeit. Natürlich erleben die Kinder auch Misserfolge in dem was sie tun oder anstreben. Und genau solche Misserfolge erleben die Kinder auch im Zusammenhang mit dem Sauber werden. Betrachten wir die Kinder, wie sie konzentriert spielen und dabei die Welt um sich vergessen. Da kann es auch einmal passieren, dass etwas daneben geht.
Abenteuer #windelfrei benötigt neben der Autonomiephase
und körperlicher Reife wie immer auch Geduld und Zeit. Durch Fremdbestimmtheit im Alltag kann das Kind Stress entwickeln und das Abenteuer windelfrei verzögert werden. Becken und Muskulatur sind sehr stressempfindlich, Verstopfungen können dadurch entstehen. Es ist ausserdem wichtig, dass der richtige Zeitpunkt für das Abenteuer windelfrei wahrgenommen wird. Vor allem wenn Kinder grosses Interesse an Pippi und Gagga entwickeln und sich das Kind bereit fühlt auf das Töpfchen oder Wc zu gehen, kann behutsam damit angefangen werden.
Es bringt nichts Druck auszuüben, Misserfolge sollen nicht bestraft werden, ebenso braucht es keine Geschenke oder Versprechungen, damit es besser klappt. Achtet auf eure Wortwahl und tröstet bei Misserfolgen.
Ein für mich noch wichtiger Punkt ist die Fähigkeit sich selbst an oder auszuziehen, den auch diese Fähigkeit muss ausgereift sein, um das Abenteuer windelfrei zu beginnen. Einfache Kleidung helfen dem Kind, selbständig auf das Töpfchen zu gehen und Misserfolge zu verhindern.
Ich wünsche euch viel Erfolg🌸und Geduld💖.